Gefunden für nordmende fidelio layout - Zum Elektronik Forum





1 - Röhre PL80 statt EL80 ... Klang schlechter, Lautstärke schwächer? -- Röhre PL80 statt EL80 ... Klang schlechter, Lautstärke schwächer?




Ersatzteile bestellen
  hallo ihr experten,

ich hoffe, es kennt sich hier einer mit röhrenradios aus

folgendes problem: unser röhrenradio (nordmende fidelio, ca. 1958) funzt seit ner weile nimmer - heute hab ich mich seiner mal angenommen.

aber ich kenne mich NULL aus. das einzige, was ich kann, ist röhren austauschen. also hab ich die rückwand abgemacht und an den röhren gewackelt, rausgenommen, mir die bezeichnungen angeschaut, und wieder reingesteckt. mit dem ergebnis, daß er dann wieder kurz lief, aber dann mehr und mehr anfing, sehr sehr laute (egal, was ich am lautstärkeregler machte) krächzgeräusche zu machen. dann habe ich mal im betrieb an allen röhren etwas gewackelt und fester reingedrückt, und den eindruck gewonnen, daß es an der EL80 liegt.

nun hatte ich aufm sperrmüll mal zwar eine schachtel mit so ca. 50 röhren mitgenommen, aber die EL80 war nicht dabei. aber eine PL80. bezeichnung ähnlich, bauweise scheinbar auch, also rein damit. und siehe da - das radio spielte wieder. allerdings viel zu leise und - wie mir scheint - etwas krächzend im klang. auch blieb die röhre ziemlich kalt.

paßt das zusammen? könnte diese falsche röhre (definitiv falsch - der röhrenplan ist auf der rückwand aufgedruckt...
2 - Röhrenradio brummt, warum? -- Röhrenradio brummt, warum?
Hallo Technikfreaks,
ich bin Technikliebhaber jedoch kein Fachmann oder Reperaturprofi.
Habe ein Problem mit meinem historischen Radio:

Modell Nordmende Fidelio

Fehler:
Das Gerät brummt in anschwellender Lautstärke, entweder direkt nach dem Einschalten oder aber nach einiger Zeit im Betrieb. Wo ist hier der Fehler zu suchen?
Iszt das Problem zu beheben?
Ist ein Erbstück das ich gerne weiternutzen würde!

Danke
Gruß, T....

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Nordmende Fidelio Layout eine Antwort
Im transitornet gefunden: Nordmende Fidelio Layout


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181011387   Heute : 5105    Gestern : 10870    Online : 261        28.4.2024    10:06
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0155580043793